ACHTUNG: Dieses Blog wird auf http://www.gastrogesicht.de/ weitergeführt.



Montag, 2. Mai 2011

Über ein Mitglied vom Dino ("restaurant-kritik.de")

Dass der Dino (restaurant-kritik.de) etliche Baustellen und insbesondere Qualitätsprobleme hat, dürfte bekannt sein. Doch es gibt mal wieder ein Mitglied von restaurant-kritik.de, welches den Kampf gegen den Wahnsinn, den dort etliche Mitglieder betreiben und denen auch von Betreiberseite her nicht in ausreichender Weise Einhalt geboten wird, antritt und gleichzeitig im Forum breit tritt, wie es um die aktuelle Qualität bei restaurant-kritik.de z.Z. steht.


Wir zitieren hier mal und haben die interessanten Texstellen, die den Ist-Zustand beschreiben, gleich mal mit etwas Farbe unterlegt.


"Was mir so, als eifrigem Leser :-))) auffällt ist, das 80% aller Bewertungen 5 Sterne haben. Egal was gegessen wurde. Es wird auch meistens nur in zwei, drei Sätzen was geschrieben und die Beurteilung auch nicht begründet.
Da drängt sich mir nun die Frage auf, haben wir nur noch Spitzenrestaurants mit ihren Pizzas und und ihren Schnitzeln? Oder sind die Ansprüche so gesunken? Wenn es aber den meisten Rezensenten nur darum geht,"Hallo ich habe auch was im Internet geschrieben", dann wird langsam das Niveau hier sinken. Und auch die ewigen Anmahnungen an die Neuuser fruchten
dann nichts mehr.
Wenn ich vor ein paar Monaten noch am Tag einmal oder zwei mal "gemeckert" habe, kann ich es, wie gesagt, heute in 80% der Fälle machen. Ich schreibe meistens diese Leute an und erkläre ihnen warum es wichtig ist bestimmte Dinge zu erwähnen (Hunde, Kinder, Niveau,Preis, usw)
Mal wieder eine Idee von mir als Diskussionsgrundlage, könnte man denn nicht Neuuser oder unverbesserliche mit einem ausführlichen Formbrief privat anschreiben? (Könnte sogar automatisiert werden) Oder so in der Art?
Ich habe festgestellt, das viele die ganze Sache nur aus einem falschen Blickwinkel sehen und gern meinen Argumenten folgen. Lasst uns mal darüber diskutieren.
Es hebt das Niveau der Bewertungen, und für manche von uns gibt es weniger Ärger und Arbeit.
(Nebenbei bemerkt. ich habe meine Anschreiben in der Zwischenzeit abgespeichert und kopiere sie immer nur wieder rein.)"
*


Da macht sich also ein Mitglied vom Dino restaurant-kritik.de mit dem Namen Wastel die unnützte Mühe, nimmt einen Kampf für nichts auf, versucht andere zu bekehren.
Etwa so wie der Hund im folgenden Video?





Vermutlich schon! Denn die Diskussion um die es dem Mitglied geht, ist alt und wie bei jedem Bewertungsportal das große Problem. Doch wie in dem Video, wo der Hund gegen den Staubsauger kämpft, kann ein Mitglied sich noch so sehr über den Nonsens anderer aufregen, dieser "saugt" einfach weiter, egal wie viele Hunde bellen werden.


Dagegen hilft in Wahrheit nur eins:

"Stell dir vor es gibt Bewertungsportale und keiner bewertet."