ACHTUNG: Dieses Blog wird auf http://www.gastrogesicht.de/ weitergeführt.



Sonntag, 4. September 2011

"Dummheiten" vom "Ferienhof Laurenz" in Gronau/Westfalen


Nein, so dämlich gestürzt ist der Ferienhof Laurenz in Gronau/Westfalen natürlich nicht. Doch an eine gewisse Dummheit der Betreiber grenzt es schon, dass diese zum einen nicht bereit waren, auf Mail-Nachfrage vom Euroman mit der Bitte nach mehr Infos zu ihrem ABC-Buffet, dem Einschulungsbuffet zu reagieren. Denn die Anzeige in einem Werbeblättchen war schließlich äußerst dürftig. Keine Preise und dazu noch eine falsche Internetpräsenzangabe.

Wobei die richtige des Ferienhof Laurenz auch nicht weitergeholfen hätte. Denn im Veranstaltungskalender des Ferienhofes existiert dieses Buffet überhaupt nicht. Doch auch eine Mailanfrage beim Ferienhof Laurenz von restaurantinspektor.com mit Bitte um nähere Aufklärung dieses Events führten zu nichts. Erst ein Anruf brachte die nötige Klarheit und auch die nötige Dummheit ans Licht. Denn wenn der Ferienhof schon von restaurantinspektor.com zum einen darüber kostenfrei informiert wird, dass die Anzeige in dem Werbeblättchen daneben war und dann dem Ferienhof sogar noch mitgeteilt wird, dass es kostenlose Werbung für diese nette Idee auf der Seite für Restaurantkritik gibt und keiner reagiert vom Laurenz, ist das einfach in unseren Augen nur münsterländische Dämlichkeit oder unternehmerisches Pennen.

Deshalb hier nochmals zur Klarstellung und für eventuell "geistige Kleinleuchten" bzw. "Penner" der Gastronomie:

Sie sind Gastronom. (Damit sind Sie ein Mensch, der ein Restaurant besitzt/betreibt. Ein Restaurant ist dabei ein Ort an dem Menschen, man nennt diese Gäste, Speisen zu sich nehmen. Speisen bezeichnet dabei zubereitetes Essen, welches die Gäste gegen Bezahlung von Ihnen erhalten.) Als Gastronom werben Sie natürlich auch für Ihr Restaurant. Das können Sie in Tageszeitungen oder Werbeblättchen tun. Doch dafür müssen Sie Geld bezahlen. (Bezahlen bedeutet für Sie, dass es Geld kostet und zwar Ihr Geld. Geld ist seit langem ein Zahlungsmittel innerhalb der Menschheit für erbrachte Leistungen und löste den Tauschhandel ab.) Doch es geht auch anders! Denn Sie können Ihre besonderen Veranstaltungen/Events auch dem Euroman mitteilen. (Der Euroman betreibt u.a. die Internetseite restaurantinspektor.com und ist unkommerzieller Kritiker von Restaurants. Unkommerziell bedeutet dabei, dass er nichts verdient, also kein Geld erhält. Das macht er allerdings extra so, denn er ist sozial.) Bezahlen müssen Sie dann dafür nichts! (Nichts bezahlen bedeutet: Es ist kostenlos.) Also Gastronom*, sei kein Dummy, nutz die Möglichkeit, die der Euroman Dir bietet und teile Deine besonderen Events mit!

*Gemeint sind grundsätzlich nur Gastronome aus dem Testrevier vom Euroman (Bad Bentheim/Ahaus/Gronau/Ochtrup).